Legantoo Import von Daisy-Büchern

Di Mai 8 20:47:04 CEST 2018

Hallo Thomas und Liste!

Am 08.05.2018 um 19:24 schrieb Thomas Leger:
> ich weiß nicht, ob das hier schonmal erläutert wurde. Seit Version 1.8.1 kann ich unter MacOS keine Daisy-Bücher mehr importieren.
Ich habe es gerade unter Windows 10 64-bit und unter High Sierra
probiert. Beidesmal lagen die DAISY-Bücher auf einer externen
angeschlossenen Festplatte. Bei mir klappt es bei beiden Systemen
problemlos.

> Ich gehe in die Bücherliste und wähle dort Daisy. Danach drücke ich CMD+i, um den Import zu starten. Im darauf folgenden Bildschirm wähle ich den Ordner des Buches aus. Früher war es doch so, dass ich nun mit Cursor Rechts direkt die ncc.html angezeigt bekam. Jetzt werden mir alle Dateien angezeigt. Und alles sind grau. Ich kann also kein Daisy-Buch importieren.
Also wie dir das angezeigt wird hängt auch von deiner gewählten
Ansichtseinstellung des Finders ab.
Ich gehe in der Regel so vor:
1. Mediathek und dort DAISY ansteuern. Ich wähle das Kontextmenü und dor
Import und gehe mit der rechten Pfeiltaste nach rechts. Dann
beispielsweise einzelnes Buch.Es öffnet sich nun das Dateifenster. Ich
gehe auf die Seitenleiste und wähle in meinem Fall die externe
Festplatte aus auf der das Buch liegt. Dann gehe ich in die Datei- und
Ordnertabelle. Diese ist bei mir als Symbol eingestellt. Nun suche ich
den Ordner in dem das DAISY-Buch liegt. VO + Leertaste zum öffnen des
Ordners. Dann werden alle im Buch befindlichen Dateien angezeigt. Meist
ganz am Ende der Liste befindet sich die ncc.html-Datei. Dann gehe ich
auf den Schalter "Öffnen" und es wird mir das Fenster angezeigt zur
Überprüfung des Buchnamens und der Auswahl ob ich Verknüpfungen möchte
oder ob ich eine Kopie ins Medienverzeichnis kopieren möchte. Dann wähle
ich den Schalter "Importieren". Der Import läuft und ich kann das
DAISY-Buch sowohl auf Windows als auch auf dem Mac abspielen danach.

> Ist das Problem schon bekannt?

Also es sieht wohl eher so aus das es kein Problem gibt. Vielleicht
liegt es an deinem DAISY-Buch. Vielleicht versuchst du es mal mit
anderen Büchern. Ansonsten leg das Buch mal in die Dropbox und schick
mir einen Downloadlink an support at legantoo.de
und ich probiere es mal hier aus.

Viele Grüße

Thomas